Skip to main content

Wald und Gesundheit

Achtsam sein, entspannen & gesund wachsen

Shinrin Yoku – das Waldbaden – ist in Japan und Südkorea zu einem festen Bestandteil der Gesundheitsvorsorge geworden. Und eigentlich wissen wir es auch alle: der Aufenthalt im Wald tut einfach gut! Durch die Zeit im Wald senkt sich der Blutdruck, der Puls wird reguliert und Stresshormone werden auf natürliche Weise reduziert. Unser Immunsystem kommuniziert mit dem Wald!

Waldbaden SHINRIN-YOKU (Einzel- oder Gruppenarbeit)

Der kraftvolle Wald angereichert mit Sauerstoff und den wohltuenden Düften ummantelt unseren Körper und streichelt unsere Seele. Mit Achtsamkeit die Bäume, Pflanzen und die Geräusche auf sich wirken zu lassen - all das ist Waldbaden. Der Gesundheits-Trend aus Japan mit dem Begriff shinrin-yoku wird von vielen auch als eine Art Meditation empfunden. Sanfte Bewegungen, Atem- und Wahrnehmungsübungen führen zu tiefer Entspannung. Vor allem die Langsamkeit, mit der man bewusst wahrnimmt, ist eine Erholung für die Sinne. Waldbaden bedeutet Gesundheit für den Körper, Erholung des Geistes und Inspiration für den Alltag

Resilienztrainings im Wald (Einzel- oder Gruppenarbeit)

Resiliente Menschen sind beruflich erfolgreicher, emotional stabiler sowie körperlich und psychisch gesünder. Bei Veränderungen passen sie sich besser an und leiden seltener an psychischen Störungen, wie z.B. Depressionen oder Burnout. Heutzutage ist es wichtiger denn je, eine gesunde „psychische Widerstandskraft“ zu besitzen – Resilienz ist das Immunsystem der Psyche. Der Wald mit allen seinen eigenen (Über)Lebensstrategien ist ein wunderbarer Ort für wirksame Resilienzübungen und diese Art des Trainings.

Neugierig geworden? Ich freue mich auf Ihre Anfrage Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 

Stöbern Sie aber auch gerne einmal hier: www.waldwohl.de